Rettungswache Kreisleitstelle in Mettmann.

Die Rettungswache Kreisleitstelle in Mettmann

Anfang 2019 stellte der Kreis Mettmann die neue Rettungswache Kreisleitstelle "Auf dem Hüls" in Mettmann offiziell in Dienst. An der neuen Rettungswache wurde durch den Kreis ein neues Notarzteinsatzfahrzeug, welches von Mitarbeitern der Kreisleitstelle Mettmann im Tagesdienst (Mo-Fr 7 bis 19 Uhr) besetzt wird, in Dienst gestellt. Mit der Indienststellung des zusätzlichen Notarzteinsatzfahrzeugs erfüllt der Kreis eine weitere Anforderung des bereits im Frühjahr 2017 mit den Krankenkassen und vom Kreistag verabschiedeten Rettungsdienstbedarfplanes. Bis zur Inbetriebnahme des zusätzlichen Fahrzeugs standen für das gesamte Kreisgebiet fünf Notarzteinsatzfahrzeuge zur Verfügung. Die Auslastung der bereits vorhandenen Fahrzeuge war so groß, dass allein im Jahr 2017 rund 1200-mal ein Notarzteinsatzfahrzeug bei weiteren Einsätzen aus den Nachbarstädten angefordert werden musste.

Durch das Evangelische Krankenhaus in Mettmann werden die Notärzte für das zusätzliche Fahrzeug und das Notarzteinsatzfahrzeug, welches bei der Feuerwehr Mettmann stationiert ist, gestellt. Durch das Personal der Kreisleitstelle Mettmann wird der Rettungsassistent/Notfallsanitäter für das Tages-NEF gestellt.

Seit Mai 2019 befindet sich neben den Räumlichkeiten der provisorischen Rettungswache auch die Kreisleitstelle in dem Gebäude "Auf dem Hüls". Aktuell baut der Kreis Mettmann auf dem Gelände neben der Kreispolizeibehörde ein Polizei- und Feuerwehrzentrum, welches bis 2021 fertig gestellt werden soll. In das Gebäude sollen nach Fertigstellung dann auch die Kreisleitstelle und das zusätzliche Notarzteinsatzfahrzeug stationiert werden.

Hier Bilder vom Einsatzfahrzeug und Wachgebäude der Rettungswache

Das Wachgebäude der Rettungswache-Kreisleitstelle in Mettmann